Erfolgreicher 51. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gamlitz

Am 20.06.2015 brachen 3 Wettkampfgruppen aus Hirzenriegl nach Gamlitz zum 51. Landesfeuerwehrleistungsbewerb auf. Die Vorbereitungen aller 3 Gruppen verlief recht gut, somit waren für die WKG 1 und WKG 2 jeweils Medaillen als Ziel in den jeweiligen Bewerben ausgegeben. Alles relativierte sich am Nachmittag sehr schnell, als wir von den schockierenden Nachrichten aus Graz hörten, den Angehörigen der Opfer dieser unbeschreiblichen Tat sprechen wir unsere größte Anteilnahme aus und den Verletzen wünschen wir baldige und vollständige Genesung.

WKG 1:

Gegen 10.30 Uhr erfolgte bei perfekten Bedingungen der Start in der Königsdisziplin Bronze A. Bis zum Verteiler war es sowohl beim 1. Rohr als auch beim 2. Rohr ein perfekter Lauf, welcher eine Zeit um die 30 sec. vermuten ließ. Leider gab es beim 1. Rohr Probleme beim Verteiler, somit wurde die Zeit „erst“ bei 32,31 fehlerfrei gestoppt. Mit einer guten Staffellaufleistung war nach kurzem bangen  klar, dass der 3. Platz in Bronze A fixiert wurde und somit das Ziel Medaille bereits erreicht war.

Somit ging es voller Motivation und auch schon mit einer gewissen Lockerheit ob des guten Ergebnisses in Bronze A zum Silberdurchgang. Die Auslosung passte soweit ganz gut und uns gelang wiederum ein perfekter Lauf in der Kategorie Silber A. Die Zeit stoppte bei unglaublichen 35,78 sec., bei der Bewertung gab es auch nichts zu beanstanden, der Gruppenkommandant ließ bereits die beiden Rohre zurück ziehen, als leider festgestellt wurde, dass der Saugkopf sich auf einer Seite für ca. 2 cm gelöst hatte, somit wurde diese Fabelzeit mit 20 Fehlerpunkten versehen, was im Endresultat, anstelle des Landessieges, den 17. Platz bedeutet.

Der Parallelbewerb der besten 8 steirischen Gruppen in Bronze A war leider verregnet. Mit einem Nachkuppler und einer Zeit von 32,94 + 5 Fehlerpunkten wurde der 4. Platz erreicht.

In Summe hatten wir auf einer Seite das lachende Auge mit der Bronzemedaille in der Königsdisziplin Bronze A, aber auch ein weinendes Auge, weil die Leistung im Silber A Durchgang leider unbelohnt blieb.

WKG 2:

Am Samstag, dem 20.06.2015 fuhren wir um 7 Uhr zum Landesleistungsbewerb nach Gamlitz. Bedingt durch eine im Abschlusstraining erlittene Oberschenkelzerrung des 1er waren wir innerlich doch etwas beunruhigt. Nach Besichtigung des Bewerbsplatzes verschafften wir uns einen kurzen Überblick über das Bewerbsgeschehen und starteten dann das Aufwärmtraining. Gut motiviert marschierten wir zum Bewerb Bronze B ein. Das Auslegen der Saugleitung funktionierte nicht optimal und auch das 2. Rohr ließ etwas Zeit liegen. Die Endzeit von 39,53 Sekunden entsprach nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Außerdem gesellten sich noch 30 FP hinzu. Damit war eine Spitzenplatzierung nicht mehr möglich. Die Staffellaufzeit von 57,27 Sekunden lag etwas über unseren Möglichkeiten und somit ergab dies schlussendlich den 15. Gesamtrang.

Nun mussten wir uns erneut für den Silberlauf motivieren. Der Angriff lief ganz nach unseren Vorstellungen und die Zeit stoppte bei 39,90 Sekunden.  Leider gesellten sich zur Angriffszeit 10 FP dazu und der Landessieg war damit Geschichte. Mit einer guten Staffellaufzeit von 56,84 Sekunden konnten wir noch den 2. Gesamtrang „retten“. Somit konnte der angepeilte“ Stockerlplatz“ errungen werden.

Beim Abschließenden Parallelbewerb in Silber B wurde mit einer Angriffszeit von 43,36 wiederum der 2. Platz erreicht und damit standen wir wieder am Podest.

Nachdem in Silber bereits die Qualifikation zum Bundesbewerb in Kapfenberg erreicht wurde gilt es nun alles daran zu setzten, dies im nächsten Jahr auch noch in Bronze zu schaffen.

WKG 3:

Für den größten Teil der Gruppenmitglieder war es die Premiere bei einem Landesbewerb der „Großen“ und das Herz schlug sicherlich etwas schneller beim Einmarsch auf die Bewerbsbahn. Mit einer Bronzezeit von 50,56 + 20 Fehlerpunkten wurde eine gute Leistung abgeliefert. Somit ist auch in Zukunft garantiert, dass die Feuerwehr Hirzenriegl bei den Leistungsbewerben vorne mitmischen wird.

Hiermit möchten wir allen Siegern gratulieren und uns bei der Feuerwehr Gamlitz für die ausgezeichnete Organisation des Bewerbes bedanken.

Hohe Auszeichnung für HBI a. D Hannes Lipp…

HBI a.D. Hannes Lipp wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber der Steiermärkischen Landesregierung beim 2. Bereichsfeuerwehrtag in Oberdorf ausgezeichnet.
Mit dieser hohen Auszeichnung bedankte sich Bereichskommandant LFR Kienreich
bei ihn für seine erbrachten Leistungen und Geschaffenes über viele Jahre als Kommandant der Feuerwehr Hirzenriegl.

Hohe Besucheranzahl beim  traditionellen Frühlingsfest!

Sehr viele Personen besuchten unser traditionelles Frühlingsfest am 02. Mai.
Den Besuchern  wurde wieder einmal eine tolle Musikgruppe geboten,
diesmal war es „Volxrock aus Südtirol“.
Natürlich gab es auch wieder eine große Disco mit DJ 1.
Die FF. Hirzenriegl bedankt sich bei den vielen Besuchern und freut sich schon auf ein Wiedersehen
am 05.September mit der Musikband „Skylight“